Neuer Messdienerplan
Symbol anklicken

Messdiener Fraulautern

 

  1. Vorstellung

  2. Leitungsteam

  3. Neuigkeiten - Neuer Bericht !

  4. Bilder

 

1. Vorstellung

Unsere Messdienergemeinschaft besteht zur Zeit aus 25 Kindern und Jugendlichen. Diese verrichten ihren Dienst am Altar in Fraulautern in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit und in der Pfarrei St. Josef. Die Altersspanne geht von kleinen Minis im Alter von 9 Jahren bis hin zu großen Ministranten im Alter von 25 Jahren.

 

Unsere beiden Pfarreien sind Teil der Pfarreiengemeinschaft „Rechts der Saar“. Deshalb wollen wir über die Tellerränder unserer jeweiligen Gemeinde hinaussehen und möglichst viel zusammen planen, organisieren und unternehmen. Heute kann unsere Seelsorgeeinheit eine Messdienerarbeit präsentieren, die in unseren beiden Pfarreien separat so nicht denkbar wäre.

 

Im Laufe des Kirchenjahres sind unsere Messdiener in vielfältigen Aktionen engagiert. Darunter fallen z.B. das Sternsingen, das Kleppern (an Ostern), die Nikolaus- oder die Bolivienaktion. Jedes Jahr ist die Messdienerfahrt ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender. Ansonsten werden noch viele weitere Aktionen individuell angeboten, so dass es bestimmt nie langweilig wird.

Alle Kinder und Jugendliche sind eingeladen bei uns mitzumachen. Jeder ist willkommen, der in eine lebendige und aktive Gemeinschaft mitmachen kann.


Moderator: Giovanni Gattone, Tel.: 06831-958775


 


 

3. Neuigkeiten                                      

 

Klepperaktion Ostern 2017

Alle Jahre wieder ziehen die Messdiener, mit tatkräftiger Unterstützung von Kommunionskindern und Freunden, als lärmende Horde durch Fraulautern. Und wie jedes Jahr ist der Grund dafür die Klepperaktion im Rahmen der Osterfeierlichkeiten.


Diese Aktion ist eine viele Jahre alte Tradition in den Pfarreien Hl.Dreifaltigkeit und St.Josef. An Karfreitag und Karsamstag ziehen die Klepperkinder um 7:00, 12:00 und 18:00 Uhr in Gruppen durch die Straßen und ersetzen so die in diesen Tagen fehlenden Kirchenglocken. Mithilfe von Kleppern und mal mehr, mal weniger melodischem Gesang wird die Fraulauterner Bevölkerung so auf das kommende Osterfest aufmerksam gemacht.


Im Vorfeld der Aktion wurden die Kleppern von freiwilligen Handwerkern aufgerüstet und repariert. Doch wie das eben so läuft, nach der Aktion ist vor der Aktion und die Hobbyhandwerker werden noch einige Gelegenheiten haben ihr Können zu zeigen.


Das Wetter war zur allgemeinen Freude im Vergleich zu den Vorjahren sehr angenehm und auch die Regentropfen am Samstag konnten die Laune nicht trüben.


Traditionell gehen die Messdiener am Karsamstag zusätzlich noch von Türschwelle zu Türschwelle und sammeln, neben Geld für die Messdienergemeinschaft, viele Eier und auch die eine oder andere Süßigkeit.


Ganze Bollerwagenladungen Eier werden im Laufe des Tages zum Josef-Gilles-Haus gebracht und dort gerecht unter den Teilnehmern aufgeteilt. Man kann davon ausgehen dass die meisten Eier ihren Weg in leckere Kuchen finden oder bunt bemalt werden für die Eiersuche am Ostermorgen.


Wie immer gibt es lustige Geschichten, die während des gemeinsamen Frühstücks und Mittagessens zum Besten gegeben werden. Da gibt es die Frau, die so begeistert war, dass sie sich prompt ein Extrakonzert Geklepper vor ihrer Haustür erbeten hat. Verwechslungen mit der Sternsingeraktion sind schon üblich, aber immer wieder lustig.
Auch die Freunde, die um 7:00 Uhr noch in ihren Betten schlafen werden leidenschaftlich gerne besonders lange und ausgiebig beschallt,was auch oft die jeweiligen Nachbarn abbekommen. Diese geben ihren Unmut auch mal lautstark und symbolträchtig kund.


Trotz einzelner Negativreaktionen macht es immer viel Spaß und besonders die Freude der meisten Leute lässt schmerzende Beine schnell vergessen.
Alles in allem war es eine lustige Aktion, die die Ostertage wie immer in eine spannende Zeit verwandelt haben. Und die Eier schmecken gleich viel besser nach getaner Arbeit.

Text von Luisa Gattone

Impressionen zur Klepperaktion

Ohne die Unterstützung der Mütter geht gar nichts; Vielen Dank!heart

Vor dem Kleppern müssen die Kleppern geprüft und repariert werden.yes

 

Grupenstunde am Samstag, 01. April 2017

Am vergangenen Samstag trafen sich die Messdiener unserer Pfarrgemeinde erneut im Josef-Gilles-Haus - genauer gesagt auf dem Josef-Gilles-Platz. Wie jeden ersten Samstag im Monat hieß es auch diesmal wieder: gemeinsam etwas unternehmen und Spaß haben. Auf Giovannis Vorschlag verewigten wir uns in verschiedenen Kunstwerken auf dem Vorplatz. Hilfsmittel hierfür waren neben der Straßenmalkreide auch ein Besen und natürlich eine gehörige Portion Kreativität. Die Ergebnisse waren dabei genauso verschieden wie einfallsreich. Amélie und Katelyn zeichneten souverän die Planeten unseres Sonnensystems, während Sven und Daniele eine im Wortsinne malerische Gebirgslandschaft samt Landsitz am Meer auf den Asphalt brachten. Luca verband diese zwei Werke unbewusst auf thematische Weise, indem er auch ein Gebirgslandschaft malte, auf welche allerdings gerade ein kollabierender Stern vom Himmel herabstürzt. Rafael glänzte bei diesem Treffen wieder einmal mit Abwechselungsreichtum, den er durch ein Sammelsurium an verschiedenen Kuriositäten unter Beweis stellte. Claudius ließ sich bei seinem Bild durch das Logo der Messdienergemeinschaft inspirieren, das er etwas vereinfacht vor dem Eingang platzierte, um so das "Revier zu markieren".

Im Anschluss gab es für alle ein Eis, um die kreative Arbeit zu belohnen und so dem Vormittag einen würdigen Abschluss zu geben, denn nach einer solchen künstlerischen Tätigkeit schmeckt dieses natürlich noch besser. Somit fanden wir uns um kurz nach zwölf wieder im Josef-Gilles-Haus ein, um dort die Gruppenstunde zu beenden.

für die Messdiener Claudius Grossmann

Saarlouis, den 01.04.17

Fahrt der Fraulauterner Messdiener nach Remerschen (15. bis 17. Juni 2017)

Nach einer gelungenen Fronleichnamsprozession, bei der unsere Messdienergemeinschaft stark vertreten war, traf sich unsere Gruppe erneut und verließ gegen 15 Uhr den Josef-Gilles-Platz mit zwei Kleinbussen in Richtung Remerschen. Der Ort liegt ungefähr zwischen Schengen und Remich und bietet, wie wir erfahren durften, mehr als nur Tanktourismus und Zigarettenschmuggel: Nach einigen Gruppenspielen am Donnerstagabend besuchten wir das nahegelegene Biodiversum, ein Naturkundemuseum umgeben von einem Naturschutzgebiet. Dort bot sich unserer dreizehnköpfigen Reisegruppe ein interessanter Anblick skurriler Fische, urzeitlicher Fossilien und für den ein oder anderen eine Reihe ziemlich respektabler Tiere. Aber auch die Geschichte des  Naturschutzgebietes Haff Remich wurde anschaulich dargestellt. Zu einem gelungenen Nachmittag trug nach dem Picknick an der Mosel schließlich auch eine entspannte Partie Minigolf bei, bei der der so mancher erhebliches Ballgefühl bewies.

Nachdem nun am letzten Tag die Zimmer leer und die Taschen gepackt waren, wartete nach dem Frühstück ein weiteres Highlight für jeden Saarländer auf uns: der Besuch des Bergbaumuseums Rimlingen. Eindrucksvoll wurde uns dort beispielsweise der Unterschied zwischen einer saarländischen Steinkohlemine und einer solchen Eisenmine erklärt. Dabei durfte man sogar selbst Hand anlegen und wurde zugleich mit den Gefahren der Minenarbeit konfrontiert. Bevor die Führung zu Ende war, bekam jeder die Gelegenheit, sich sein eigenes Stück Erz bzw. Kristall zu schlagen und hatte somit ein Andenken an diese außergewöhnliche Tour, die mit einem Essen in der benachbarten Brasserie abgerundet wurde. Zufrieden traten wir die Rückreise an und befanden uns nach einer guten Portion Fraulauterner Eis um 16 Uhr wieder auf dem Josef-Gilles-Platz.

Für die Messdiener Claudius Grossmann

Einige Impressionen der Fahrt

 

  Messdiener im Grünen

 

 

 

 

 

 

Bolivienkleideraktion 2017 (23. September 2017)

Am Samstag, den 23. September 2017, fand die Boliviensammlung in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern statt. Ab 9 Uhr waren die Ehrenamtlichen zugunsten der Bolivienpartnerschaft im Bistum Trier auch in Fraulautern unterwegs. Sie sammelten die bereitgestellten Kleiderspenden ein. Das Motto in diesem Jahr lautete „Gebrauchte Kleider werden Bildung“. Die Erlöse aus der Verwertung kommen schließlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderungen in Bolivien zugute.

In Fraulautern waren die Messdiener mit Unterstützung von junggebliebenen Erwachsenen im Einsatz.

Bereits im Vorfeld der Aktion waren die Messdiener verantwortlich für die Verteilung der Tüten an alle Haushalte in Fraulautern verteilt.

Am Aktionstag waren insgesamt 13 Helfer mit 3 Fahrzeugen in den Straßen unserer Pfarrgemeinde unterwegs. Die Fahrzeuge wurde von den Fa. Bannweg und den Malteser aus Merzig gestellt. An dieser Stelle bedanken wir uns für diese Unterstützung.

Nach der Aktion gab es eine Stärkung am Sammelplatz in Saarlouis und alle gingen zufrieden und erschöpft nach Hause.

Trotz aller Anstrengungen war es auch ein großer Spaß gemeinsam für diese gute Sache aktiv zu sein. Der/Die eine oder andere hat am nächsten Tag einen Muskelkater.  

Spaß hat es gemacht und …

im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein.

Vielen Dank an alle Messdiener, die die Aktion möglich gemacht haben, als Austräger und/oder Kleidersammler.

verfasst von Giovanni Gattone

Bildersammlung

Klepperaktion 2017

weitere Bilder folgen...

verantwortlich für diese Seite: Giovanni Gattone