...der aktuelle Pfarrbrief, 
Gottesdienstordnung,

zum Herunterladen
und selbst Ausdrucken

 

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten.

 

Liebe Schwestern und Brüder,

 

dieses zu Ende gehende Jahr 2020 war ein ganz besonderes Jahr. Auch das zurückliegende Kirchenjahr wird als ein außergewöhnliches Jahr in die Geschichte der Kirche eingehen. Weltweit konnten Christinnen und Christen den Höhepunkt eines jeden Kirchenjahres, die Feier von Leiden, Sterben, Tod und Auferstehung Jesu Christi an Ostern, nicht in der gewohnten gemeinschaftlichen Form festlich begehen. COVID-19 hat uns im vergangenen Jahr in Atem gehalten. Wir haben viele Unsicherheiten erlebt und uns sehr in Geduld einüben müssen. Sehr vieles, was wir uns an Planungen zurechtgelegt hatten, konnten wir so nicht umsetzen. Unser gewohntes Leben mussten wir massiv verändern. Was vor gut einem Jahr noch undenkbar erschien, ist im Frühjahr Wirklichkeit geworden: Kontakteinschränkungen, Verbot von Großveranstaltungen, Absagen von öffentlichen Gottesdiensten über mehrere Wochen, Unterbrechung von Schulunterricht über lange Zeit, rasanter Anstieg von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit. Nicht wenige Menschen haben immer noch Existenzsorgen.

Wir wissen nicht, was uns im kommenden, am ersten Adventsonntag beginnenden Kirchenjahr bevorsteht. Wir wissen nicht was kommt.

Wir dürfen aber darauf vertrauen, dass Gott unsere Wege begleitet, dass er treu ist und zu uns Menschen steht. Er lässt uns nicht aus seinen Händen fallen. Deshalb bleiben wir wachsam auf unser positives wie negatives Zeitgeschehen hin. Wir bleiben wachsam auf IHN hin, auf seine Gegenwart.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche und ruhige Adventzeit und bleiben Sie gesund, schützen wir uns selbst und die anderen Menschen.

Ihr Pastor 

Hans-Kurt Trapp

 

Verantwortlich für diese Seite ist das Pfarrbüro und Harad Schmitt